Jugendtreff

Der Kinder- und Jugendtreff Altenthann entstand Ende 2007 durch den Beitritt der Gemeinde zum „Verein für Jugendarbeit im Landkreis Regensburg e.V.“. Die Räumlichkeiten des alten Kindergartens wurden dafür zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung wird gewährleistet durch die Bürgschaft des Elternvereins und Spendengeldern von örtlichen Vereinen. Einrichtungsgegenstände, wie Tische, Stühle oder Couchen wurden von Privatpersonen, Spielgeräte, z. B. Kicker, Billard von ortsansässigen Firmen gespendet.

Was ist geboten?
Grundsätzlich ist jeden Donnerstag offener Treff. Das bedeutet, der Kinder- und Jugendtreff ist geöffnet, und jeder kann kommen und gehen wann er möchte ohne sich an- oder abzumelden (es besteht KEINE Aufsichtspflicht seitens des Betreuungspersonals). Die Besucher können im Rahmen des Jugendtreffgeschehens tun, nach was Ihnen der Sinn steht.

Es gibt verschiedenste Bastel- und Spielaktionen wie beispielsweise einen WII Nachmittag, Ostereier bemalen, Plätzchen und Kuchen backen, Kochen, Spielenachmittage und vieles mehr. Die Kinder und Jugendlichen dürfen im Wesentlichen die Programmpunkte und das Tagesgeschehen mitbestimmen!

Sie sollen hier die Atmosphäre eines offenen Treffs genießen, indem sie sich individuell entfalten können.

Für die Aktionen bedarf es keiner extra Anmeldung, das Angebot ist kostenlos!

Ausstattung und Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendtreffs:
Der Kinder- und Jugendtreff bietet den Kindern und Jugendlichen mit insgesamt 4 Räumen die Möglichkeit zum Reden, Spielen, Basteln, Toben, Kennenlernen, Entspannen oder Musik hören. Hier gibt es:

Einen Sport– und Discoraum: hier könnt ihr nach Lust und Laune beispielsweise vor den Spiegeln tanzen, Tischtennis spielen, Musik auflegen und/oder einfach mal auf der Couch chillen.

Einen großen Aufenthaltsraum: hier gibt es eine Küche mit Sitzgelegenheiten, eine Theke (an der es auch Süßes und etwas zu trinken zu kleinen Preisen bei unserem Thekendienst zu kaufen gibt), eine Couchecke, einen Computer mit Internetzugang, einen Kickerkasten und einen Billardtisch.

Ein Bastel– und Spielzimmer: hier sind jede Menge Spiele, Bastelmaterialien, eine Verkleidungskiste und ruhige Mal– und Sitzecken zu finden.

Ein kleines Playstation und Chill Out Zimmer: Hier gibt es unter anderem einen Fernseher mit Playstation und man kann sich hierhin auch zurückziehen, wenn man einfach mal seine Ruhe haben will!

Außenbereich: ihr könnt euch natürlich bei schönem Wetter auch beispielsweise einen Ball oder andere Spielgeräte leihen und auf den gegenüberliegenden Fußballplatz zum auspowern gehen!

Der Kinder- und Jugendtreff ist offen für alle, jeder/jede ist eingeladen sich aktiv zu beteiligen, im Jugendtreff mitzuwirken und initiativ zu werden. Also schaut doch einfach mal vorbei, ich freu mich auf euch!

Aufsichts– und Verkehrssicherungspflicht im Kinder- und Jugendtreff und bei Ausflügen
Es besteht keine Aufsichtspflicht innerhalb des „offenen Betriebes“ in Jugendzentren. Hier bedingt schon die Art des Angebotes ein ständiges Kommen und Gehen der Besucher, ohne dass die anwesenden Pädagogen immer genau wissen, welcher Minderjährige überhaupt gerade anwesend ist und mit was er sich beschäftigt.

Es gilt hier lediglich die Verkehrssicherungspflicht, die vom Träger der Einrichtung oder vom Veranstalter des Angebotes verlangt, die den Besuchern zugänglichen Räume und Grundstücke frei von nicht erkennbaren Gefahren (Maßstab für die „Erkennbarkeit“ von Gefahren sind die jüngsten zugelassenen Besucher) zu halten.

Bei Ausflügen und Freizeiten besteht dahingegen immer eine Aufsichtspflicht seitens der Pädagogen. Hierfür müssen die Eltern allerdings auch immer eine gesonderte Anmeldung ausfüllen!

Weiterführende Links
 Verein "Jugendarbeit im Landkreis Regensburg e. V."
Eine Einrichtung der Interkommunalen Zusammenarbeit im Landkreis Regensburg

Jugendtreff Altenthann

AdresseJugendtreff Altenthann
Johannisbreite 2
93177   Altenthann
Kontakt
Telefon: 0941/4009-217 Handy: 0176/82007975
Öffnungszeiten

Donnerstag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr für alle 7-12 jährigen und von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr für alle ab 12 Jahren